NAHBUS fährt stimmungsvoll mit Weihnachtsbussen
Um die Fahrgäste auf Weihnachten einzustimmen, wurden drei NAHBUS Fahrzeuge weihnachtlich dekoriert. Die Weihnachtsbusse sind bereits von außen gut zu erkennen.

Wer den Bus vorne beim Fahrer betritt, wird mit weihnachtlicher Dekoration überrascht. Die ersten Fahrgastreaktionen sind durchweg positiv. „Was für eine tolle Überraschung; so fährt man gerne zur Arbeit“, kommentiert ein Fahrgast.

„Mit dieser Marketing-Aktion wollten wir unseren Fahrgästen eine kleine Überraschung bereiten und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern“, sagt NAHBUS Geschäftsführer Oliver Kriegel. „Gerade in der oft hektischen Vorweihnachtszeit möchten wir den Fahrgästen ein positives Busfahrerlebnis in diesen stimmungsvollen Bussen liefern.“

Und so ließ es sich Oliver Kriegel auch nicht nehmen, sich höchstpersönlich bei einer der ersten Fahrten ans Lenkrad eines Weihnachtsbusses zu setzen. „Einen gültigen Busführerschein habe ich“, sagt Kriegel. So wurden im Rahmen einer angemeldeten Gruppenfahrt 52 Kinder der Kita „Klützer Schloßspatzen“ zum Weihnachtsmärchen nach Grevesmühlen vom NAHBUS Geschäftsführer persönlich gefahren. „Es fühlt sich vertraut an und hat unheimlichen Spaß gemacht, besonders in diesem toll gestalteten Bus“, so Kriegel.

Die Weihnachtsbusse werden bis kurz nach Neujahr im Landkreis unterwegs sein.
Fahrplanwechsel: Neues Fahrplanheft 2026 ab sofort erhältlich
Bei NAHBUS findet der diesjährige Fahrplanwechsel zum 14. Dezember 2025 statt – parallel zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn. Eine pdf-Datei des neuen Fahrplanhefts sowie die Fahrpläne der einzelnen Linien können online unter www.nahbus.de/fahrplan eingesehen werden.
Hier geht's zum Fahrplanheft 2026 (pdf-Datei)
Wie in den vergangenen Jahren werden gedruckte Exemplare des Fahrplanhefts zum Kauf für 2,00 Euro angeboten. Das Fahrplanheft 2026 kann an den folgenden Verkaufsstellen erworben werden:
Grevesmühlen:
- Geschäftsstelle NAHBUS Grevesmühlen (Wismarsche Straße 155)
- Kundenzentrum der Stadtwerke Grevesmühlen (August-Bebel-Straße 6)
Wismar:
- NAHBUS Service-Center am ZOB
- Bürger Service Center Wismar (Am Markt 11)
- Tourist-Information Wismar (Lübsche Str. 23a)
- Pressewelt Kaminsky im Marktkauf-Center (Zierower Landstr. 3)
- Pressewelt Kaminsky im Seebad-Zentrum Wendorf (R.-Breitscheid-Str. 98b)
- Pressewelt Kaminsky im Drewes Park (Am Dreweswäldchen)
Gadebusch:
- Geschäftsstelle NAHBUS Gadebusch (Industriestraße 5)
Boltenhagen:
- Kurverwaltung Boltenhagen (Ostseeallee 4)
Insel Poel:
- Kurverwaltung Insel Poel, OT Kirchdorf (Wismarsche Straße 2)
Neukloster:
- Tourist-Information Neukloster (Hauptstraße 27)
Den Inhabern eines NAHBUS Vollzahler-Jahresabos wurde als Serviceleistung ein kostenloses Exemplar des Fahrplanhefts bereits zugesendet.
Im Fahrplanheft 2026 sind alle Regional-, Takt- und Stadtbuslinien aufgeführt. Die Fahrpläne der verschiedenen Rufbuslinien sind nicht im Fahrplanheft enthalten, da diese weiterhin kontinuierlich optimiert werden. Die Rufbus-Fahrpläne sind daher ausschließlich online über die NAHBUS Webseite www.nahbus.de/fahrplan einsehbar. Rufbusse können telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6346287 oder online unter www.nahbus.de/rufbus bestellt werden.
Haltestellenaushänge:
Die Aushänge an den Haltestellen werden nach und nach ausgetauscht. Allerdings wird dieser Austausch noch etwas andauern, bis alle Haltestellen im Landkreis mit den neuen Fahrplanaushängen bestückt sein werden. Fahrgäste werden daher gebeten, im Zweifelsfall die Fahrpläne auf der NAHBUS Webseite unter www.nahbus.de/fahrplan einzusehen.
Fahrplanänderungen:
Signifikante Fahrplanänderungen sind ab 2026 nicht vorgesehen; es wurde sich vielmehr auf die Optimierung von Linienverläufen und Abfahrtzeiten fokussiert, um z.B. auf geänderte Unterrichtszeiten an Schulen einzugehen.
Wirklich neu ist daher nur eine Differenzierung bei der Linie 390:
Bisher war die Linie 390 eine Mischung aus Taktlinie und Schülerlinie. Hier erfolgt ab Fahrplanwechsel eine klare Trennung: Die Linie 390 bedient weiterhin den Schülerverkehr, der Taktlinienverkehr zwischen Weißer Wiek und Lübeck wird aber von der neuen Linie 395 durchgeführt.
Keine Anerkennung der BahnCard auf der Linie 245
Zum 31. August 2024 wurde Kooperation mit der Deutschen Bahn für die Linie 245 als Schienenersatzverkehr beendet. Somit entfällt seitdem auch die Möglichkeit, in den Bussen der Linie 245 durch Vorlage einer BahnCard 25 einen Fahrschein mit einem Rabatt von 25% zu erwerben, d.h. es gilt der reguläre Tarif.
Neue Haltestelle "Boitin Resdorf Dorf"
Zum 21. Juli 2025 wurde die Haltestelle "Boitin Resdorf Dorf" neu eingerichtet. Sie befindet sich auf Höhe der Hausnummer 18 in der Dorfstraße und wird vom Schülerverkehr der Linie 390 bedient.
Linie 390 - Fahrplan
Oliver Kriegel ist neuer Geschäftsführer bei NAHBUS
Kaum da, schon gefordert: Oliver Kriegel ist neuer Geschäftsführer bei NAHBUS. Als erste Amtshandlung unterzeichnete der 34-Jährige am 1. Juli 2025 gemeinsam mit Nordwestmecklenburgs Landrat Tino Schomann den neuen Öffentlichen Dienstleistungsauftrag (ÖDA) für den Nordwestkreis. Entsprechend eines Beschlusses des Kreistags von Nordwestmecklenburg vom 22. Mai 2025 wird NAHBUS somit beauftragt, ab 1. Januar 2026 für weitere zehn Jahre den Nahverkehr in Nordwestmecklenburg durchzuführen.

Landrat Tino Schomann hatte den neuen NAHBUS-Geschäftsführer Oliver Kriegel persönlich zu dessen Dienstantritt begrüßt: „Wir sind überzeugt, dass Herr Kriegel in seiner neuen Rolle als Geschäftsführer aufgrund seiner umfangreichen praktischen Erfahrung im Verkehrswesen frische Impulse für den Nahverkehr in Nordwestmecklenburg wird setzen können.“ Zuletzt war der gebürtige Dresdner als Betriebsleiter und Referent der Geschäftsführung bei der Transdev Ostwestfalen GmbH tätig.

Der neue NAHBUS-Geschäftsführer Oliver Kriegel will den öffentlichen Personennahverkehr in Nordwestmecklenburg nachhaltig stärken sowie innovative Mobilitätslösungen und -konzepte vorantreiben und umsetzen: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit meinem Team. Gemeinsam werden wir die Mobilität in der Region noch attraktiver, effizienter und umweltfreundlicher gestalten.“
